Hier werden alle Nachrichten aus dem Vereinsgeschehen wie auch vom Aktivenbereich veröffentlicht.

Übungseinheit mit Bergwacht

Bei der vergangenen Monatsübung beschäftigte man sich mit dem Thema Erste Hilfe. Einen breiten Raum nahm dabei unter anderem die jährlich vorgeschriebene Defibrillatorschulung, das Anlegen von Verbänden und die Funktionsweise des Pulsoximeters ein. Die Ausbildung führten die Kollegen der Bergwachtbereitschaft Neukirchen b.Hl.Blut Martin und Armin Fischer durch. Fachkundig verstanden sie es, die zahlreich anwesenden Feuerwehrkräfte mit den Maßnahmen vertraut zu machen. Zum Abschluss bedankte sich Kommandant Bernhard Bachl bei den beiden für den informativen Ausbildungsabend. Er betonte, dass nach vorausgegangenen Übungen zu dem Thema im Einsatz vieles davon sicher angewandt werden konnte.

Defi Erste Hilfe Schulung 1

Defi Erste Hilfe Schulung 2

Defi Erste Hilfe Schulung 3

Defi Erste Hilfe Schulung 4

Übung mit Gasmessgerät und Messprotokollen

Zu einer interessanten Zwischenübung trafen sich 18 Aktive am Dienstagabend. Dabei stand im Mittelpunkt einer Präsentation das Gasmessgerät. Kommandant Bernhard Bachl ging hier auf die Bedienung des Geräts, die Stoffe die gemessen werden können, insbesondere ihrer Eigenschaften und die Vorgehensweise ein. Im Anschluss an diese Übungseinheit wurde noch der Beitrag über Messprokolle in einer Liveschaltung der Webinarreihe des Kreisfeuerwehrverbandes mit Ausbilder Bernd Hatzinger angesehen.
Da die Messeinsätze mit dem Gasmessgerät immer mehr werden, ist die Ausbildung mit diesem Gerät von großer Bedeutung um für den Ernstfall gerüstet zu sein und bei diesem auch sicher vorgehen zu können.

Schulung Gasmessgert 1

Schulung Gasmessgert 2

Feuerwehr gedenkt Verstorbenen – Dienstgradbeförderungen

Der Tradition verpflichtet, beging die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut am Samstag 18.11.2023 ihren Vereinsjahrtag. In Gedenken an die verstorbenen Mitglieder und auf die Bitte für einen unfallfreien Dienst der aktiven Feuerwehrdienstleistenden feierten die Vereinsmitglieder, Gönner und Angehörige den Gottesdienst in der Klosterkirche. Als Zelebranten fungierten Pater Raymund und Pfarrer Dr. Augustinus Kozdra, begleitet von den Rittsteiger Sängern welche die abendliche Feierlichkeit musikalisch umrahmten. Bevor es zum gemütlichen Teil im Café „Zur Wallfahrtskirche“ überging stand noch die Verleihung der Funktions- und Dienstgradabzeichen auf dem Programm. Kommandant Bernhard Bachl konnte zusammen mit seinen beiden Stellvertretern etliche Funktionsabzeichen an die aktiven Vereinsmitglieder aussprechen. Aufgrund der getätigten Schulungen und Lehrgänge in den letzten Jahren wurden etliche  Dienstgradbeförderungen übergeben. Zweiter Bürgermeister Thomas Schreiner freute sich über die Einladung zu der Jahrtagsfeier und zollte der Feuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut seinen Respekt für die geleistete Arbeit und Ehrenamtlichen Stunden. Das Schlusswort hatte Vorsitzender Peter Staudacher welcher für die zahlreiche Anwesenheit der Mitglieder dankte.
Dienstgradabzeichen:
Feuerwehrmann: Benedikt Mauerer
Oberfeuerwehrmann: Hierl Andreas, Hiltl Markus, Keml Simon, Schmiedeberg Philipp, Sterr Franz jun., Weber Leo
Hauptfeuerwehrmann: Schießl Thomas
Löschmeister: Maller Martin, Staudacher Michael

Jahrtag

Jährliche Atemschutzunterweisung

Vergangenen Samstag fand für die Atemschutz-Mannschaft der Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut die jährlich vorgeschriebene Unterweisung statt. Markus Bachl, Leiter des Atemschutz und sein Stellvertreter Martin Maller schulten das Team in Theorie und Praxis. Nachdem man das vergangene Jahr Revue passieren lies, ging man auf verschiedene Grundsätze beim PA-Einsatz ein. Außerdem auf die richtige Vorgehensweise bei einem ABC-Einsatz. Zudem wurde der Kellerbrand in der Silvesternacht gemeinsam durchgesprochen. Nachdem diese vier Themen mittels Powerpoint-Präsentationen abgeschlossen waren, wurde ein Haus im Ortskern als Brandobjekt angenommen. Hier musste, nach dem Einsatz eines Rauchgeräts, eine Brandbekämpfung sowie eine Personensuche bei sogenannter "Null Sicht" durch die Mannschaft abgearbeitet werden. Zum Abschluss wurde auch diese Praxisübung gemeinsam besprochen. Zum Abschluss gab es im Feuerwehrzentrum eine Brotzeit sowie Kaffee und Gebäck für die Teilnehmer.

Atemschutzunterweisung 1

Atemschutzunterweisung 2

Atemschutzunterweisung 3

Atemschutzunterweisung 4

Atemschutzunterweisung 5

Atemschutzunterweisung 6

Atemschutzunterweisung 7

Leistungsabzeichen ,,Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich absolviert

Zwanzig aktive Mitglieder der Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut legten am vergangenen Sonntagvormittag die Leistungsprüfung "Wasser" in verschiedenen Stufen ab. Nach mehreren Übungseinheiten waren die drei Gruppen optimal von den beiden Ausbildern Herbert Laurer und Markus Menacher vorbereitet. Die Teilnehmer erreichten zwei Mal die höchste Stufe Gold-Rot, drei Mal Gold-Grün, zwei Mal Gold Blau, ein Mal Gold, elf Mal Bronze sowie ein Mal das Ü40-Abzeichen. Den Teilnehmern konnte durch die Schiedsrichter des Inspektionsbereichs eine gute und zugleich schnelle Arbeit bescheinigt werden. Kommandant Bernhard Bachl bedankte sich bei ihnen für die Abnahme der Prüfung. Besonders aber bei den Aktiven Mitgliedern der Neukirchner Wehr, die dafür fleißig übten und sich den Aufgaben stellten um diese Abzeichen zu erwerben. Außerdem freute es ihn, dass elf Nachwuchskräfte erstmals bei einer Leistungsprüfung dabei und erfolgreich waren. Zum Abschluss waren noch Alle zu einem gemeinsamen Essen in das Feuerwehrzentrum eingeladen.

LP Wasser 1

LP Wasser 2