Gemeinschaftsaktion zweier Kinderfeuerwehren

Zu einer gemeinsamen Gruppenstunde trafen sich am Samstagnachmittag den 17.02. die beiden Kinderfeuerwehren Schwarzenberg und Neukirchen b. Hl. Blut in der Schreinerei Pongratz in der Oberen Au. Zahlreich hatten sich die Kinder angemeldet um, unter fachkundiger Anleitung einiger Aktiver Mitglieder und Betreuerinnen aus beiden Wehren, Nistkästen für Vögel zu erstellen. Dazu hatte der stellvertretende Schwarzenberger Kommandant und Chef der Schreinerei Anton Pongratz mit drei seiner Mitarbeiter das dafür benötigte Material in Form von Bausätzen bereits hergerichtet. Nach kurzer Erklärung von ihm, dass mit dieser Aktion auch ein Beitrag für die Umwelt geleistet wird, da die darin nistenden Vögel unzählige Schädlinge vertilgen werden, wurde an die Arbeit gegangen. Voller Eifer und Elan wurden die Nistkästen von den Kindern zusammengebaut. Es wurde gehämmert und geschraubt und viele bewiesen schon ein überaus handwerkliches Geschick. Im Anschluss war Kreativität gefragt, denn die Häuschen wurden noch bunt bemalt. Zum Abschluss ließen sich alle Teilnehmer gemeinsam eine vorbereitete leckere Brotzeit schmecken. Ein besonderer Dank für die Idee und Organisation dieser gemeinsamen Gruppenstunde galt hier den beiden Leiterinnen der Kinderfeuerwehr Schwarzenberg Steffi Schönberger und Julia Brandl. Außerdem Anton Pongratz für die kostenlose Bereitstellung der Materialien und die zur Verfügungsstellung der Räume in seiner Schreinerei. Voller Freude konnte jeder sein selbst gestaltetes Vogelhaus mit nach Hause nehmen. Die ca. 15 zusätzlich erstellten werden ihren Platz in der freien Natur finden.

Kinderfeuerwehr Februar 1

Kinderfeuerwehr Februar 2

Kinderfeuerwehr Februar 3

Kinderfeuerwehr Februar 4

Kinderfeuerwehr Februar 5

Kinderfeuerwehr unterwegs

Zu ihrem vorweihnachtlich gestalteten Treffen kam am Freitag, 08.12. die Kinderfeuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut mit ihren Betreuerinnen zusammen. Gemeinsam wurde eine kleine Wanderung durch das verschneite Umland gestartet. Dazu wurde auf halber Strecke und Einbruch der Dunkelheit an die Kinder die mitgeführten Fackeln gegeben und entzündet. Wohl wissend um die Gefahr des Feuers, wurde in ausreichend Abstand zueinander durch die Dunkelheit gewandert. Am Feuerwehrzentrum angekommen, wurden die Teilnehmer mit von Aktiven Mitgliedern vorbereiteten Bratwurstsemmeln, Stollen und Lebkuchen sowie Kinderpunsch empfangen. Außerdem wurde zum Abschluss noch jedes Kind mit einem kleinen Geschenk, gebastelt von den Betreuerinnen, überrascht.

Weihnachtsfeier Kinderfeuerwehr

Jugendliche meistern Wissentest

Im Feuerwehrgerätehaus in Rittsteig meisterten 18 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut gemeinsam mit den Jugendgruppen der Nachbarwehren den Wissentest in den jeweiligen Stufen. In zwei Übungseinheiten vorbereitet von den beiden Jugendwarten Florian Endres und Lukas Hofmann mussten verschiedene Fragebögen beantwortet und praktische Aufgaben bewältigt werden. Dies wurde erfolgreich gemeistert, so dass im Anschluss an alle Teilnehmer die Abzeichen und Urkunden verliehen werden konnten.

Wissenstest 1

Wissenstest 2

Erste Hilfe Kurs absolviert

Für einen Teil der Jugendgruppe der Feuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut stand am Samstag 18.11. ein Erste Hilfe Kurs auf dem Programm. Ergänzt wurde die Gruppe von drei Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr, die die Gelegenheit nutzten und sich einer Auffrischung ihrer Kentnisse zu diesem Thema unterzogen. Als Ausbilder, gestellt vom Bayrischen Roten Kreuz, fungierte Armin Fischer. Er verstand es ausgezeichnet, die Teilnehmer gut und verständlich in die umfangreiche Materie verschiedener medizinischer Notfälle und Erkrankungen zu unterweisen. So wurden unter anderem die Vorgehensweisen bei Knochenbrüchen, Hautverletzungen, Verbrennungen, Vergiftungen, Atemnot usw. besprochen und auch praktisch beübt. Es wurde unter anderem die stabile Seitenlage, das Anlegen von Verbänden, die Abnahme des Helms bei verunfallten Kradfahrern, aber auch die Herz Lungen Wiederbelebung durchgeführt. Hier auch mit Zuhilfenahme eines sogenannten externen Defibrillators. Nach Ende des Lehrgangstages bedankte sich Neukirchens Kommandant Bernhard Bachl bei Ausbilder Armin Fischer für sein gezeigtes Engagement. Dieser schult gemeinsam mit seinen Bergwachtkameraden auch einmal jährlich die Aktive Mannschaft der Feuerwehr zu diesen Themen. Einig zeigten sich alle Teilnehmer bei der Schlussbesprechung, dass es ein intressanter sowie lehrreicher Tag war.

Erste Hilfe Kurs