Premiere bei der Kinderfeuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut

Nachdem Anfang des Jahres bereits zehn Mitglieder altersbedingt in die Jugendfeuerwehr übertraten, trafen sich am Samstagnachmittag die jüngeren zur Abnahme ihres ersten Abzeichens, der sogenannten Kinderflamme. Am Feuerwehrzentrum war bereits alles an verschiedenen Stationen vorbereitet, so dass die Schiedsrichter Kreisbrandmeister Michael Gutscher und Neukirchens Kommandant Bernhard Bachl die Stufe 1, stellv. Kommandant Karl Weinberger und Ausbilder Markus Menacher die Stufe 2, sowie Vorstand Peter Staudacher und Gruppenführer Laurer Herbert die Bewertung der Stufe 3 durchführen konnten. Motiviert und voller Eifer waren die jüngsten Mitglieder dabei die verschiedenen Aufgaben gestaffelt nach Alter zu bewältigen. Die Kinder waren bestens vorbereitet vom Leiter der Kinderfeuerwehr Alois Reimer, den Betreuerinnen und einigen Helfern aus den Reihen der Aktiven. So konnte allen 26 Teilnehmern die Abzeichen und die entsprechenden Urkunden verliehen werden. Die Verantwortlichen waren voll des Lobes der gezeigten Leistungen. Gemeinsam ließ man den ersten Prüfungstag in dieser Form bei einer Brotzeit, Kaffee und Kuchen ausklingen.

Kinderflamme 1

Kinderflamme 2