Aktives Mitglied

In den aktiven Dienst der Feuerwehr können Personen aufgenommen werden, die ihren Wohnsitz in Neukirchen b.Hl.Blut haben oder sich z. B. aus beruflichen Gründen oftmals im Ort aufhalten und bereits bei ihrer Heimatfeuerwehr Mitglied sind. Sie müssen den Anforderungen des Feuerwehrdienstes geistig und körperlich gewachsen sein und das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Nähere Einzelheiten für die freiwillige und ehrenamtliche Mitarbeit können über die Wehrführung erfragt werden (Kontaktmöglichkeiten). Die Aufnahme erfolgt mit schriftlichen Antrag.

Die von allen Feuerwehrangehörigen mindestens zu absolvierende Grundausbildung (Truppmannausbildung) erstreckt sich über einen Zeitraum von mehreren Wochen in hauptsächlicher Abend- und Wochenendausbildung. Dazu gehört auch der regelmäßige Besuch der monatlichen Übungen sowie Bereitschaft zu fortführenden Ausbildungslehrgängen.

Was bietet eine freiwillige Mitarbeit:

• Arbeit mit vielfältiger und interessanter Technik!
  • Arbeit und Aufgabenbewältigung im Team!
  • Die Möglichkeit in Not geratenen Menschen aktiv zu helfen!

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr formiert sich meist im 2-Jahresrythmus neu. Ein freiwillige Zusammenschluss von Jugendlichen im Alter von 12. bis 17. Jahren. Die Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr beinhaltet nicht nur feuerwehrfachliche Ausbildung und die Hinführung zu einer Mitarbeit im Aktivendienst sondern auch ein breites Angebot an Aktivitäten wie Ausflüge, Grillabend und mehr. Für interessierte Jugendliche stehen die Jugendfeuerwehrwarte gerne zur Verfgügung. Ihr könnt uns auch bei den regelmäßigen Jugendübungen (siehe Terminkalender) besuchen und unverbindlich hineinschnuppern.

Fördermitglied/Passiv

Förderndes Mitglied kann jeder werden. Sie erkennen damit unsere Arbeit an und unterstützen den Verein mit einem jährlichen Beitrag von derzeit 20 Euro. Das Geld wandert in die Jugendarbeit, Aktivendienst und Vereinskasse. Oftmals finanziert die Feuerwehr auch aus Mitgliedsbeiträgen neue Anschaffungen.

SEPA-Lastschriftmandat

Spende

Gerne können Sie auch einen Betrag ihrer Wahl an die Feuerwehr spenden. Wir sagen bereits jetzt "Vergelt´s Gott" und sichern eine zweckentsprechende Verwendung zu. Einfach auf den nachfolgenden Spendebutton klicken.