Übung zum Thema Verkehrsunfall

Am Abend des 25.04.24 stand für die aktive Mannschaft der Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut das Thema technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen auf dem Plan. Gerade im letzten Jahr war man hier oft im Einsatz. Mit zwei Rettungssätzen am Standort ist man hier auch überörtlich in die Alarmierungspläne eingebunden. Die Ausbildung am gestrigen Donnerstag gliederte sich in zwei Teile. Ausbilder Markus Bachl präsentierte in einem Theorieteil verschiedene Themen wie zum Beispiel die Ausrückordnung, wichtige Einsatzgrundsätze sowie Abläufe an der Einsatzstelle. Im Praxisteil wurde an einem PKW Schritt für Schritt die Befreiung von eingeklemmten Personen geübt und besprochen. Angefangen vom Sichern des Fahrzeugs, Einsatz des Inneren Retters, verschiedene Öffnungsmöglichkeiten bis hin zur Übergabe an den Rettungsdienst wurden alle Szenarien abgearbeitet. Zum Einsatz kamen Spreizer, Schere, Zylinder, Glasmanagement sowie der Kettensatz. Dank gilt Tobias Müller der der Feuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut immer wieder Fahrzeuge für Übungszwecke zur Verfügung stellt sowie dem Baggerbetrieb Fischer, der bei derartigen Schulungen für die realistische Darstellung des Übungsobjekts sorgt.

Aprilbung THL 1

Aprilbung THL 2