Übung mit Hebekissen

Zu einer Übungseinheit mit den auf dem Hilfeleistungslöschfahrzeug verlasteten Hebekissen stand für die Aktiven am Donnerstagabend auf dem Programm. Aufgrund der hohen Temperaturen verzichtete man im ersten Teil auf die Schutzkleidung, da hier nur der Aufbau, die Anwendung und die Vorgehensweise geschult wurde. Im zweiten Teil wurde dann die Schutzkleidung angelegt, denn hier hatten Gruppenführer Herbert Laurer und Kommandant Bernhard Bachl am Bauhof der Marktgemeinde ein Szenario vorbereitet, bei dem zwei Personen befreit werden mussten. Diese waren unter einer Stahlplatte und einer großen, schweren Kabeltrommel eingeklemmt. Aufbauend auf den ersten Teil, klappte die Befreiung und das Unterbauen mit Rüsthölzern sehr schnell. Bevor man zum Feuerwehrzentrum zurückkehrte, ließ man in einer Nachbesprechung den Praxisteil noch einmal Revue passieren.

Hebekissenbung 1
Hebekissenbung 2