• Über uns

Gemeinschaftsübung der vier Feuerwehren im Gemeindebereich Neukirchen b.Hl.Blut

Den Ernstfall probten mehrere Dutzend Floriansjünger aus den vier Feuerwehren der Marktgemeinde Neukirchen b. Hl. Blut bei einer Gemeinschaftsübung im Ortsteil Lamberg. Im Einsatz waren die Feuerwehren Atzlern, Neukirchen b. Hl. Blut, Rittsteig und Vorderbuchberg, die unter Beachtung der Corona-Regeln ihre Schlagkraft unter Beweis stellten.

Angenommen wurde der Brand einer landwirtschaftlichen Scheune auf dem "Stöjl"-Hof, dem Anwesen der Familie Breu in der Dorfstraße am Ortseingang von Lamberg. Die Alarmierung per Funk erfolgte exakt um 19.42 Uhr durch den koordinierenden Kreisbrandmeister Michael Gutscher, der zur Einsatzbeschreibung vermerkte, dass keine Menschen und Tiere in Gefahr seien. Vom Eintreffen der nächstgelegenen Feuerwehr und damit der ersten Fahrzeuge der Stützpunktwehr Neukirchen b. Hl. Blut um 19.45 Uhr bis zur Ankunft der am weitesten entfernten Truppe der FFW Rittsteig vergingen zwischen drei und acht Minuten.

Am Einsatzort angekommen, meldeten sich die jeweiligen Kommandanten bzw. Gruppenführer beim Ausrichter der Gemeindeübung "Florian Atzlern" über Digitalfunk, um die Anweisungen des Ortskommandanten der FFW Atzlern, Michael Feigl, zu befolgen, der die Standorte der jeweiligen Einsatzfahrzeuge koordinierte.

Im Hof vor dem Wohnhaus postierte sich die Drehleiter der FFW Neukirchen, um von oben die fiktiven Flammen zu ersticken. Drei weitere Fahrzeuge der Stützpunktfeuerwehr waren im Umgriff des Anwesens in die Wasserförderung mit eingebunden. In Windeseile stand eine Versorgungsleitung von der Wasserentnahmestelle in der Dorfmitte. Dank schnellen Handelns der Feuerwehren Rittsteig und Vorderbuchberg, die ihre Tragkraftspritzen PFPN 10-1000 ganz in der Nähe des Wasserreservoirs in Position gebracht hatten, wurde zwölf Minuten nach der Alarmierung aus dem etwa 200 Meter entfernten Löschweiher in der Dorfmitte angesaugt. Und bereits vier Minuten später war das Wasser aus der ersten Leitung "am Rohr" - also zur Abgabe bereit. Hier startete die Feuerwehr Atzlern mit Schnellangriff und drei C-Rohren den Löschangriff auf der Rückseite des Brandobjekts. Die zweite B-Leitung versorgte das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der FFW Neukirchen zur "Brandbekämpfung" mit zwei C-Rohren und speiste das Wenderohr der Drehleiter.

Nachdem der Einsatzleiter den Befehl zum Beenden der Übung gab, versammelten sich die Floriansjünger im weitläufigen Hofraum der Familie Breu zur Abschlussbesprechung.

Kommandant Michael Feigl von der Feuerwehr Atzlern dankte dem "Brandleider" für die Zurverfügungstellung seines landwirtschaftlichen Anwesens zu Übungszwecken. Für Kreisbrandmeister Michael Gutscher war diese Übung der vier Gemeindefeuerwehren als Premiere in der Marktgemeinde Neukirchen b. Hl. Blut zu werten, da die obligatorische Gemeinschaftsübung im letzten Jahr coronabedingt ausfallen musste. Angesichts der Fakten zeigte er sich sehr zufrieden mit der konstruktiven Arbeit der Feuerwehrleute.

Gemeinschaftsbung 1

Gemeinschaftsbung 2