Übung innerhalb der Aktionswoche in Warzenried

Feuerwehren des KBM-Bereichs Hohenbogenwinkel gefordert

Die zehn Feuerwehren aus den Gemeindebereichen Neukirchen b.Hl.Blut und Eschlkam beübten am Mittwochabend innerhalb der Feuerwehraktionswoche verschiedene Szenarien.
Ausrichter der diesjährigen Übung war die Feuerwehr Warzenried um 1. Kommandant Anton
Stoiber. Kreisbrandmeister Michael Gutscher gab für alle Beteiligten die Alarmmeldung über Funk bekannt: ,,Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens, zwei Personen vermisst.´´
Noch auf Anfahrt wurde ein zweiter Übungseinsatz gemeldet. Im Ortskern von Warzenried wurden zwei Radfahrer von einem PKW erfasst und teils schwer verletzt. Somit galt es, zwei
Einsatzstellen parallel abzuarbeiten.

Brand einer Maschinenhalle

Dieser Teil der Übung wurde von den Feuerwehren aus Warzenried, Stachesried, Großaign, Kleinaign, Neukirchen b.Hl.Blut, Atzlern, Rittsteig und Vorderbuchberg abgewickelt. Unter schwerem Atemschutz drangen mehrere Trupps in die verrauchte Halle vor um die
vermissten Personen zu retten, den Brandherd zu löschen und etliche Gasflaschen, welche enorme Gefahren bergen, ins Freie zu verbringen. Zeitgleich wurde ein Löschangriff über mehrere C-Rohre sowie über die Drehleiter durchgeführt. Die Wasserversorgung wurde
durch zwei Schlauchleitungen, welche vom Unteren Haselbach und einem Hydranten aufgebaut wurden, sichergestellt.

Schwere Verletzungen nach Radunfall

Den zeitgleich stattfindenden zweiten Teil des Übungsszenarios absolvierten die Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Eschlkam und Schwarzenberg. Die Erstmeldung, dass ein PKW zwei Radfahrer erfasst haben soll, bestätigte sich nach erster Erkundung. Dabei wurden die beiden Leichtverletzten, ein Radfahrer und der Lenker des Autos betreut und versorgt. Schwieriger gestaltete sich die Rettung der schwerverletzten Zweiradfahrerin. Hier wurde eine Pfahlverletzung des Beins angenommen. Nachdem das Metallteil unter schweißtreibender Arbeit vorsichtig durchtrennt werden konnte, war auch diese Aufgabe gemeistert.

Führungsunterstützung aktiv

Durch die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut wurde am angenommenen Brandort in der Lüststraße eine sogenannte Führungsstelle eingerichtet. Hier wurden alle Vorkommnisse dokumentiert, eine Lagekarte der beiden Übungsszenarien angefertigt und eine Lagebesprechung mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Warzenried sowie KBI Mario Bierl abgehalten.

Einwandfreie Arbeit der Feuerwehren

In der anschließenden Übungsnachbesprechung wurde der gesamte Ablauf durch Anton Stoiber erläutert. Er dankte der Familie Lohmer, welche ihre Hofstelle für die Aktionswoche zur Verfügung stellten. Auch KBI Mario Bierl und KBM Michael Gutscher bescheinigten in ihrer Ansprache den 136 Feuerwehrlern, welche an der Übung teilnahmen, eine einwandfreie und effektive Arbeitsweiße. Mit dem Motto „Nutze deine Stärken-Verändere deine Welt“, unter dem die diesjährige bayerische Feuerwehraktionswoche steht, konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Aktionswoche 1

Aktionswoche 2