• Start
  • Über uns

Begehung im Grenzüberschreitenden Wallfahrts- und Begegnungszentrum

Zur Monatsübung traf sich die aktive Mannschaft der Feuerwehr Neukirchen b. Hl.Blut am Donnerstagabend, 29.08. um sich mit einem markanten Gebäude in der Marktgemeinde zu befassen. Die Begegnungsstätte "Haus zur Aussaat" war das Ziel. Ausbilder und Gruppenführer Peter Staudacher stellte das Ensemble in einem vorangegangenen Theorieteil vor und ging auf mehrere Faktoren ein, die bei einem Brand zu beachten sind. So beherbergt das Gebäude eine Bibliothek mit großer Bedeutung und befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Wallfahrtskirche sowie des Klosters. Auch muss bei Vollbelegung mit über 20 Übernachtungsgästen gerechnet werden. Im Anschluss machte man sich ein Bild vor Ort. Nach einem Rundgang um das Gebäude wurde dieses auch im Inneren besichtigt. Hier erhielten die zahlreichen Teilnehmer unter anderen Informationen von der anwesenden Mitarbeiterin der Einrichtung Sabine Müller der Kommandant Bernhard Bachl für ihr Entgegenkommen dankte. Es wurde auch auf die vorhandene Brandmeldeanlage eingegangen, ehe die Akiven wieder mit den Feuerwehrfahrzeugen zum Gerätehaus zurückkehrten. Hier ließ man den intressanten Übungsabend bei einer Brotzeit, gesponsert von einem ehemaligen Aktiven, gemeinsam ausklingen.

bung August 1

bung August 2