Einsatzort: Atzlern
Datum und Einsatzzeit: 16.11.2024, 17:41 Uhr
Alarmstufe: THL - Wohnung öffnen akut
Eigene Fahrzeuge: GW-L1, DLK, MZF, HLF
Am Donnerstagabend, 16.11.24 wurde die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut zusammen mit der FF Atzlern, KBM Michael Gutscher, dem Rettungsdienst und der Polizei zu einer Wohnungsöffnung gerufen. Mit dem Türöffnungswerkzeug aus dem Neukirchner Gerätewagen Logistik wurde ein Zugang zur Wohnung geschaffen. Nach einer halben Stunde konnte man zum Feuerwehrzentrum zurückkehren.
Veröffentlicht in Einsätze 2024
Einsatzort: Höllhöhe, Waldschlößlstr.
Datum und Einsatzzeit: 14.10.2024, 18:35 Uhr
Alarmstufe: B4 - Brand Hotel hohe Personenzahl
Eigene Fahrzeuge: HLF, TLF, DLK, MZF, GW-L1
Am Abend des 14.10. kam es zu einem Brand im Heizungskeller eines Hotelbetriebs in der Marktgemeinde Neukirchen b.Hl.Blut. Eine Vielzahl von Einsatzkräften aus den KBI-Bereichen Furth im Wald/Hohenbogenwinkel und Bad Kötzting sowie der Landkreisführung wurden daraufhin mit dem Stichwort ,,B4-Hotel“ alarmiert. Glücklicherweise konnte der Brand bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch einen Mitarbeiter des Hotels abgelöscht werden. Die Einsatzkräfte aus Neukirchen b.Hl.Blut und Atzlern führten eine umfangreiche Nachkontrolle durch, um sicherzustellen, dass keine Gefahr mehr besteht. Parallel wurden die darüberliegenden Räume auf eine etwaige Verrauchung kontrolliert. Die bereits anwesenden und noch anfahrenden Feuerwehren konnten daraufhin den Bereitstellungsraum verlassen oder die Anfahrt einstellen. Dank des schnellen Handelns der Mitarbeiter, konnte ein größerer Schaden verhindert werden.
Veröffentlicht in Einsätze 2024
Einsatzort: StStr. 2154
Datum und Einsatzzeit: 14.10.2024, 04:08 Uhr
Alarmstufe: THL1 - VU mit PKW
Eigene Fahrzeuge: GW-L1, HLF, TLF
In den frühen Morgenstunden des 14.10. wurde die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut zusammen mit KBM Michael Gutscher, dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Verkehrsunfall zwischen Neukirchen und Stachesried alarmiert. Auf der Staatsstraße 2154 war ein Mann mit seinem PKW aus unklarer Ursache auf das Bankett geraten. Im Anschluss überschlug sich das Fahrzeug, nachdem es im Straßengraben gegen einen Durchlass prallte. Ein Ersthelfer konnte den Fahrzeuglenker aus dem PKW befreien. Durch die Einsatzkräfte wurde eine Vollsperre des betroffenen Straßenabschnitts eingerichtet, der Patient bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut sowie der Brandschutz sichergestellt und die Unfallstelle ausgeleuchtet. Der Mann wurde nach der medizinischen Erstversorgung in ein Krankenhaus verbracht. Nachdem die Polizei die Unfallaufnahme abgeschlossen und ein Abschleppunternehmen die Bergung des Fahrzeuges durchgeführt hatte, konnte die Vollsperre nach 1,5 Stunden wieder aufgehoben werden. Die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut war mit dem Gerätewagen Logistik, dem Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie mit dem Tanklöschfahrzeug vor Ort.
Veröffentlicht in Einsätze 2024