Brand Freifläche, Mais

Datum und Einsatzzeit: 01.09.2024, 20:34 Uhr
Alarmstufe: B2 - Brand Wald/Freifläche >1.000m²
Eigene Fahrzeuge: TLF, HLF, GW-L1, MZF

Zu einem vermeintlich beginnenden Waldbrand wurden die beiden Feuerwehren aus Atzlern und Neukirchen b.Hl.Blut am Sonntagabend, 01.09. alarmiert. Im Bereich der Unterkaltenhofstraße hatten aufmerksame Bürger in der Dunkelheit starke Rauchentwicklung und offenes Feuer wahrgenommen. Das ersteintreffende Tanklöschfahrzeug aus Neukirchen lokalisierte die Brandstelle, die sich jedoch auf der gegenüberliegenden Seite im Bereich der Staatsstraße Richtung Tanneneck befand. So konnten die anrückenden Fahrzeuge gezielt dorthin geleitet werden. Auch der sich auf der Anfahrt aus Arrach befindliche Kreisbrandrat Michael Stahl hatte die Einsatzstelle bereits erreicht und erkundete die Lage. Festgestellt wurden vier von einem Anlieger entzündete Heuhaufen in unmittelbarer Nähe zum Wald. Da eine unmittelbare Gefahr für diesen aufgrund der derzeit hohen Brandgefahr bestand, wurden die brennenden Stellen von den beiden Wehren abgelöscht, das Brandgut auseinander gezogen und die Flächen eingewässert. Dies geschah in Absprache mit den verständigten Polizeibeamten der PI Furth im Wald die weitere Ermittlungen aufnahmen.

Brand Freiflche September 1

Brand Freiflche September 2