Nachfolgend sind einige ausgewählte Einsätze als Detailbericht aufgeführt.
Die gesamte Liste aller Einsätze des Jahres finden Sie hier: Einsätze 2024

Brand im Freiem am Gebäude, Untere Au

Einsatzort: Untere Au
Datum und Einsatzzeit: 06.09.2024, 12:52 Uhr
Alarmstufe: B3 - Brand im Freien am Gebäude
Eigene Fahrzeuge: HLF, TLF, DLK, GW-L1

Zu einem Heckenbrand in der Nähe zu einem Wohnhaus wurden die Feuerwehren Neukirchen b. Hl. Blut, Atzlern, Rittsteig, Vorderbuchberg und Eschlkam sowie die Führungskräfte des Landkreises in den Ortsteil Untere Au gerufen. Schon auf der Anfahrt war die starke Rauchentwicklung erkennbar und wieß den alarmierten Kräften den Weg zum Brandort. Beim Eintreffen des Hilfeleistungslöschfahrzeugs und des Tanklöschfahrzeugs aus Neukirchen an der Einsatzstelle stand die Hecke auf ca. 30 Meter lichterloh in Flammen und drohte auf das nahestehende Wohnhaus überzugreifen. Durch einen gezielten Löschangriff konnte dies verhindert werden. Nur der Dachüberschuss im Bereich des Giebels wies Brandspuren auf. Hier wurde mit Hilfe der Drehleiter das Dach geöffnet und die Flammen abgelöscht. Außerdem kontrollierten Atemschutzträger im verrauchten Gebäudeinneren mit der Wärmebildkamera auf einen etwaigen Durchbrand. Mit einem Hochleistungslüfter wurden die Räume wieder rauchfrei gemacht. Unterstützt wurde die Ortswehr aus Neukirchen von den weiteren alarmierten Kräften durch das erstellen einer Löschwasserversorgung und mit Wasser aus ihren Fahrzeugen. Der sich ebenfalls vor Ort befindliche Rettungsdienst brauchte nicht eingreifen. Die weiteren Ermittlungen wurden von der Polizei Furth im Wald übernommen.

Heckenbrand am Gebude 1

Heckenbrand am Gebude 2

Heckenbrand am Gebude 3

Heckenbrand am Gebude 4

Heckenbrand am Gebude 5

Heckenbrand am Gebude 6

Brand Freifläche, Mais

Einsatzort: Kolmstein, Tanneneckstr.
Datum und Einsatzzeit: 01.09.2024, 20:34 Uhr
Alarmstufe: B2 - Brand Wald/Freifläche >1.000m²
Eigene Fahrzeuge: TLF, HLF, GW-L1, MZF

Zu einem vermeintlich beginnenden Waldbrand wurden die beiden Feuerwehren aus Atzlern und Neukirchen b.Hl.Blut am Sonntagabend, 01.09. alarmiert. Im Bereich der Unterkaltenhofstraße hatten aufmerksame Bürger in der Dunkelheit starke Rauchentwicklung und offenes Feuer wahrgenommen. Das ersteintreffende Tanklöschfahrzeug aus Neukirchen lokalisierte die Brandstelle, die sich jedoch auf der gegenüberliegenden Seite im Bereich der Staatsstraße Richtung Tanneneck befand. So konnten die anrückenden Fahrzeuge gezielt dorthin geleitet werden. Auch der sich auf der Anfahrt aus Arrach befindliche Kreisbrandrat Michael Stahl hatte die Einsatzstelle bereits erreicht und erkundete die Lage. Festgestellt wurden vier von einem Anlieger entzündete Heuhaufen in unmittelbarer Nähe zum Wald. Da eine unmittelbare Gefahr für diesen aufgrund der derzeit hohen Brandgefahr bestand, wurden die brennenden Stellen von den beiden Wehren abgelöscht, das Brandgut auseinander gezogen und die Flächen eingewässert. Dies geschah in Absprache mit den verständigten Polizeibeamten der PI Furth im Wald die weitere Ermittlungen aufnahmen.

Brand Freiflche September 1

Brand Freiflche September 2

Brand Freiflche September 3

Brand Freiflche September 4

Wohnungsöffnung akut, Kolmstein

Einsatzort: Kolmstein, Kreuzwegstraße
Datum und Einsatzzeit: 06.08.2024, 17:14 Uhr
Alarmstufe: THL - Wohnung öffnen akut
Eigene Fahrzeuge: GW-L1, DLK, HLF

Die FF Neukirchen b. Hl. Blut wurde zusammen mit der Nachbarwehr aus Atzlern zu einer akuten Wohnungsöffnung nach Kolmstein gerufen. Nach dem raschen Eintreffen des Neukirchner Gerätewagen Logistik an der Einsatzstelle, stellte die Besatzung eine gestürzte Person in der Wohnung fest. Über die Balkontür konnte man sich Zugang verschaffen und betreute diese bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Dieser übernahm die weitere Versorgung sodass die alarmierten Feuerwehrkräfte von der Einsatzstelle alsbald wieder abrücken konnten.

Wohnungsffnung Kolmstein

Wohnungsöffnung akut, Marktbereich

Einsatzort: Neukirchen, Marktbereich
Datum und Einsatzzeit: 07.06.2024, 08:49 Uhr
Alarmstufe: THL - Wohnung öffnen akut
Eigene Fahrzeuge: GW-L1, HLF, DLK, MZF

Zusammen mit der Feuerwehr Voderbuchberg, KBM Michael Gutscher, dem Rettungsdienst und der Polizei wurden die Einsatzkräfte der Neukirchner Wehr zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Hier konnte ein Kind eine durch sie versperrte Wohnungstür nicht mehr eigenständig öffnen. An der Türe sowie am gekippten Fenster wurde parallel gearbeitet. Nach kurzer Zeit war ein zerstörungsfreier Zugang geschaffen und das Kind konnte wohlauf an die Familie übergeben werden.

Wohnungsffnung Juni