ERFOLGREICH "JUGENDFLAMME" ABGELEGT

Am Freitagabend stellten sich 26 Jugendliche aus den Feuerwehren Neukirchen b.Hl.Blut und Warzenried der Prüfung der sogenannten Jugendflamme. Diese Abzeichen können in drei verschiedenen Stufen abgelegt werden. Für die Abnahme zeigte sich Inspektionsjugendwart Stefan Heitzer, unterstützt von Kreisbrandmeister Michael Gutscher und Kreisbrandinspektor Mario Bierl, verantwortlich. Außerdem waren vier Schiedsrichter aus den Reihen der gastgebenden Wehr, der Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut, eingesetzt.

An den einzelnen Stationen merkte man, dass die Jugendlichen bestens von ihren Jugendwarten vorbereitet worden waren. Das Erstellen der Knoten, das Erkennen und Erklären von Gerätschaften und Gefahrenzeichen, das Aufbauen der Saugleitung, sowie die Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten klappte einwandfrei. Die Befragung zu den Landkreis- sowie den örtlichen Führungskräften und deren Aufgaben wurden gelöst. Auch der sportliche Teil, das Laufen mit einer beschwerten Trage wurde zur Zufriedenheit erfüllt. So konnte im Beisein der Kommandanten die Abzeichen übergeben werden. Einzeln wurden sie namentlich nach vorne gerufen um diese entgegenzunehmen.

Abschließend wurde den Jugendwarten für die vielen Stunden der Ausbildung gedankt, sowie an die jungen Leute appelliert, in ihren Bemühungen und Eifer nicht nachzulassen. Denn der heutige Nachwuchs ist die Zukunft einer funktionierenden Freiwilligen Feuerwehr.

Jugendflamme 1

Jugendflamme 2