Grenzüberschreitende Hilfeleistung Bayern-Böhmen

Neukirchner besuchen FF Nyrsko

Im Rahmen der grenzüberschreitenden Partnerschaft war eine Abordnung der FFW Neukirchen b. Hl. Blut am Samstag zu Gast bei der Feuerwehr der Stadt Nyrsko (Neuern). Die Wehr war Ausrichter des tschechischen Leistungswettbewerbs um den "Böhmerwaldpokal", an dem die Feuerwehren des Bezirks Klatovy (Klattau) teilnahmen. Dabei galt es mit einer Tragkraftspritze Wasser aus einem bereitstehenden Behälter zu entnehmen und dann über eine Strecke von 80 Metern an zwei Strahlrohre zu fördern.

In möglichst kurzer Zeit mußten jeweils fünf Liter Wasser durch ein kleines Loch an einer etwas entfernt stehenden Zielscheibe gespritzt werden, wobei die Bestzeit einschließlich des Aufbaus der Saug- und Druckleitung bei unter 30 Sekunden lag. Die Neukirchener Abordnung mit Kommandant und Kreisbrandmeister Werner Bartl an der Spitze nutze die Gelegenheit zur Vertiefung der Beziehungen zur Feuerwehr Nyrsko und den Führungskräften im Bezirk Klatovy.