Verkehrsunfall bei Schicherhof

Datum und Einsatzzeit: 16.01.2016, 15:58
Alarmstufe: THL-VU ohne eingeklemmte Person
Fahrzeuge: Neukirchen 11/1, 40/1, 21/1, Atzlern 47/1

Zu einem Verkehrsunfall mit glimpflichen Ausgang kam es am Samstagnachmittag auf der Gemeindeverbindungsstraße nach Schicherhof. Eine junge Verkehrsteilnehmerin befuhr die Straße von Schicherhof kommend und kam ca. 300m vor der Abzweigung bei Dammermühle nach links von der Fahrbahn ab. Dabei überfuhr sie einen Telefonmasten und prallte im Anschluss gegen einen Baum. Schwer beschädigt blieb der PKW unterhalb der Böschung am Rand eines Bachbettes liegen. Da sich im ersten Moment, aufgrund der Schräglage des Fahrzeuges und der verklemmten Türen, die Fahrerin sich nicht selbst befreien konnte, wurden die Ortsfeuerwehr Atzlern und die mit hydraulischen Rettungssatz ausgestattete Feuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut alarmiert. Nach dem Eintreffen des Mehrzweckfahrzeuges aus Neukirchen an der Unfallstelle, konnte vom Einsatzleiter schnell Entwarnung gegeben werden. Die eingeschlossene Person hatte sich selbständig aus dem Fahrzeug befreit und wurde augenscheinlich nur leicht verletzt. So übernahm die Feuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung der Verletzten, sicherte die Unfallstelle ab und leuchtete sie später aus. Außerdem kontrollierte sie den PKW auf austretende Flüssigkeiten. Die Ortswehr Atzlern übernahm die Umleitung des Verkehrs bei der Dammermühle. Die alarmierten Wehren blieben bis zur Bergung des Fahrzeuges vor Ort, da nicht ausgeschlossen werden konnte, das plötzlich austretende Flüssigkeiten, den Bach verunreinigen könnten. Außerdem wurde die vom Telefonmasten abgetrennte Leitung provisorisch an den angrenzenden Bäumen befestigt. Nach rund eineinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

VU Schicherhofstrae1 160116 2

VU Schicherhofstrae2 160116