Dachstuhlbrand in Walching

Alarmstufe: Brand
Alarmstichwort: Brand Dachstuhl
Fahrzeuge: Neukirchen 40/1, 32/1, 21/1, 11/1

Bei mehr als 100 000 Euro dürfte der Schaden liegen, den ein Dachstuhlbrand am Samstag kurz vor 9.30 Uhr an einem Wohnhaus am Baderplatz in Neukirchen b. Hl. Blut verursacht hat. Durch den schnellen und beherzten Einsatz zahlreicher Feuerwehrleute konnte Schlimmeres verhindert werden. Im Dachgeschoß mußte zunächst die Holzdecke geöffnet werden, um im Spitzboden unter schwerem Atemschutz den Brand zu bekämpfen. Gleichzeitig ließ die Einsatzleitung um das Brandobjekt drei Drehleitern in Stellung bringen, um im Falle des Durchzündens gerüstet zu sein.

Dachstuhlbrand

Photovoltaik hat nicht nur Vorteile. Die Nachteile wurden am Samstagvormittag gleich doppelt sichtbar: Zum einen dürfte der Brand mit großer Wahrscheinlichkeit von der Stromanlage auf dem Dach ausgelöst wurden sein, zum anderen hatte die Feuerwehr erhebliche Probleme, das Feuer schnell unter Kontrolle zu bekommen, weil das Dach mit den PV-Modulen verbaut war. So mussten die Einsatzkräfte mühsam im Spitzboden die Dachhaut von Innen öffnen, während sich das Feuer unter den Dachziegeln weiter ausbreiteteZudem bestand Lebensgefahr, weil stromführende Kabel der PV-Anlage  – eine Freischaltung am Gleichrichter war erst weiter hinten möglichfrei vom Dachstuhl herunterhingen.

Von außen war eine Brandbekämpfung nur eingeschränkt möglichda das Löschwasser über die PV-Module ablief und den eigentlichen Brandherd nicht erreichteLediglich an der Südseite konnten ein paar Quadratmeter Dachfläche geöffnet und das Feuer auch von hier bekämpft werdenWährend die Feuerwehren Neukirchen b. Hl. Blut und Eschlkam den Innenangriff vornahmenbauten die Wehren aus Atzlern, Vorderbuchberg und Rittsteig die Wasserversorgung vom Freibach her auf und löschten außen am Dachstuhl aufflammendes Feuer abWertvolle Dienste im Haus leistete zudem die FFW Vorderbuchberg.

Unterstützt wurde die Brandbekämpfung durch die Drehleitern aus Neukirchen b. Hl. Blut, Furth im Wald und Lam, wobei die beengten Verhältnisse um das Brandobjekt eine weitere Herausforderung darstellten. Im Laufe des Tages wurde wurde vom Brandleiter mit Unterstützung der Nachbarn und der Neukirchener Wehr der Brandschutt abgeräumt, eine Brandwache blieb an der Einsatzstelle. Ein örtlicher Zimmerer deckte das Dachprovisorisch mit einer Plane ab, um weiteren Schaden durch den einsetzenden Regen und Sturm zu vermeiden. Neben den Kreisbrandmeistern Werner Bartl und Christian Scheuer waren auch Kreisbrandinspektor Mario Bierl und Kreisbrandrat Johann Weber vor Ort. Dazu vorsorglich auch das BRK, das allerdings keine Verletzten versorgen musste.

Text und Fotos: Markus Müller/Peter Staudacher