Freiwillige  Feuerwehr  Neukirchen  beim  Heiligen  Blut  /  Lkr.  Cham       N O T R U F  1 1 2

Brand im Sägespänebunker

Einsatzort: Eschlkam
Datum und Einsatzzeit: Dienstag, 09.03.2010, 14.15 Uhr
Feuerwehren:  Eschlkam, Großaign, Kleinaign, Furth im Wald, Neukirchen b. Hl .Blut

Alarmstichwort: Brand im Sägespänebunker einer Schreinerei
Einsatzbemerkungen:

Noch nicht näher zu beziffernder Sachschaden ist am Dienstagnachmittag bei einem Brand in der Schreinerei Moreth entstanden. Kurz nach 14 Uhr bemerkten Arbeiter an der Heizungsanlage, die mit Sägespänen betrieben wird, dichten Rauch. Über die Leitstelle wurden die Feuerwehren Eschlkam, Großaign, Kleinaign, Furth im Wald und Neukirchen b. Hl. Blut alarmiert und zur Sicherheit für die Einsatzkräfte auch der Rettungsdienst des BRK an die Einsatzstelle gerufen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde ein Brand im Trichter im unteren Bereich des Spänebunkers festgestellt. Unter Atemschutz löschten die Einsatzkräfte in den beengten und schwer zugänglichen Verhältnissen und wässerten das Lagergut, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Rauch und feiner Staub erschwerten zudem die Arbeit im Bunker. Nachdem ein Teil des Bunkers geräumt war, wurde der Blick in den oberen Teil des Turmes frei. Dort zeigten die Wärmbildkameras am Dachstuhl ebenfalls heiße Stellen. Nachdem zwei Trupps außen auf den Turm aufgestiegen waren um den obersten Teil des Bunkers zu kontrollieren, konnten weitere Glutnester im Gebälk festgestellt werden, die vom Podest unterhalb des Giebels gelöscht werden konnten. Durch den gezielten Feuerwehreinsatz, der von Eschlkams 2. Kommandanten Michael Gutscher mit Unterstützung der Kreisbrandmeister Werner Bartl und Christian Scheuer geleitet wurde, konnte mit Sicherheit ein deutlich höherer Schaden verhindert werden. 

 
Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die meisten Kräfte erledigt, eine Brandwache blieb noch bis in den Abend länger vor Ort. Die Sachbearbeitung zum Brandhergang hat die Polizeiinspektion Furth im Wald übernommen.

Mitgliederanmeldung