bayerischer wald

• Sie befinden sich hier: Startseite

Die Renaissance des Jakobsweges nach dem Fall des Eisernen Vorhangs

Bildervortrag durch Josef Altmann am 17.04.2024 um 19:30 Uhr im Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut. Eintritt frei.

Bis zur Grenzöffnung im Jahre 1990 schien eins der bedeutendsten Pilgerziele der Christenheit völlig vergessen zu sein – das Grab des Hl. Jakobus in Santiago de Compostela.

Nach der Grenzöffnung hat das Pilgern einen unwahrscheinlichen Aufschwung genommen. 1990 wurden in Santiago de Compostela noch 5000 Pilger gezählt. Im Jahre 2023 waren es fast 450 000 Menschen die über alle europäischen Jakobswege die Kathedrale in Santiago de Compostela erreicht haben.

Zwischen Bayern und Böhmen gab es immer schon viele Handels-und Pilgerwege, die aber dann durch die Grenzschließungen unterbrochen  wurden. Nach der Grenzöffnung kam es wieder zu einer Aktivierung dieser Wege. Im Jahre 2004 erfolgte die Streckenfestlegung des Ostbayerischen Jakobsweges von der tschechischen Grenze über Eschlkam, Regensburg und Eichstätt bis nach Donauwörth.  Es war auch offensichtlich, dass die natürliche Verlängerung dieses Weges direkt in Richtung Prag wies und so entstand der 500 km lange Jakobsweg von Prag über den Grenzübergang Eschlkam/Vseruby durch den Bayerischen Wald bis nach Donauwörth.

Heiliges Grab in der Wallfahrtskirche

Als „Heiliges Grab“ wird einerseits das Grab Jesu in Jerusalem und andererseits die Nachbildungen dieses Heiligen Grabes zur Osterzeit bezeichnet.
Beim rechten Seitenaltar in der Wallfahrtskirche kann man jedes Jahr zu Ostern ein besonders prachtvolles Heiliges Grab mit reichem Blumenschmuck bewundern. Auch in diesem Jahr wurde das "Heilige Grab" sehr aufwändig mit vielen Blumen geschmückt. Es ist bis zum Sonntag, 7.4. 2024 aufgebaut.

Ostern im Wallfahrtsmuseum

Was ist denn ein „Himmidaddl“ und wie schaut eine Karfreitagsratsche aus? Bei einem Besuch im Wallfahrtsmuseum findet man zu diesen und vielen weiteren Fragen rund um Bräuche und katholische Volksfrömmigkeit im Jahreslauf die passende Antwort. In den Osterferien ist das Wallfahrtsmuseum ein lohnendes Ausflugsziel für die ganze Familie.

Ob Osterrätsel, Ostereier-Suchaktion, Museumsmemory oder die  Ausstellung „einfach,schön und gut“ – im Museum gibt es vieles zu entdecken und für fleißige Rätselfreundinnen und –freunde lockt außerdem eine süße Belohnung an der Museumskasse.

Öffnungszeiten über Ostern:

Dienstag bis Donnerstag: 9 – 12 und 13 – 17 Uhr
Karfreitag: 10 bis 12 Uhr
Samstag, Ostersonntag, Ostermontag: 10 – 12 und 13 – 16 Uhr

Gästepost 2024

Rechtzeitig zum Beginn der Osterferien ist wieder unsere Gästepost erschienen. Alles Wissenswerte über Veranstaltungen aus den Bereichen Kultur, Sport und Erholung sowie Freizeittipps sind in der ansprechend gestalteten  A4-Broschüre aufgeführt. Ab sofort erhältlich in den Tourist-Infos.

Weitere Beiträge ...